Gesundheitsminister: Impfprozess wird das ganze Jahr 2021 dauern

Die Zeitung Expresso das Ilhas hat mit dem kapverdischen Gesundheitsminister ein ausführliches Gespräch zu den Themen Corona-Impfung und kapverdisches Gesundheitssystem geführt. Der Text wurde ursprünglich in der gedruckten Ausgabe Nr. 1000 vom 27. Januar 2021 veröffentlicht:

Bald, wenn auch noch ohne konkretes Datum, werden die Impfstoffe gegen Covid-19 auf den Kapverden eintreffen, was die Impfung von etwa 20 % der Bevölkerung ermöglicht. Zusätzlich zu diesen Impfstoffen, die im Rahmen von COVAX zur Verfügung gestellt werden, sucht die Regierung nach weiteren, mit denen der Prozentsatz der geimpften Personen erhöht werden kann. Dies ist ein weiterer Schritt im Kampf gegen eine Pandemie, die auf den Kapverden bisher nicht sehr tödlich verlaufen ist, die aber weiterhin von allen bekämpft werden muss. Neben dem Thema, welches schwerpunktmäßig von Covid-19 beherrscht wird, werden auch andere Themen des Gesundheitsministeriums in dieses Gespräch einbezogen. Mehrere Investitionen in diesem Sektor wurden kürzlich eingeweiht, wodurch das große Engagement der letzten Jahre in diesem Sektor sichtbar wurden. Am Ende der Pandemie (aber auch als Ergebnis dieser Investitionen) wird Kap Verde einen gestärkten Gesundheitssektor haben, glaubt der Gesundheitsminister Arlindo do Rosário.

Ein konkretes Datum gibt es noch nicht, aber es dürfte nicht mehr lange dauern, bis die Kapverden Impfstoffe gegen Covid-19 erhalten. Ende Februar, Anfang März, ist der Zeitraum, den der Gesundheitsminister Arlindo do Rosário vorsichtig annimmt.

Im Moment, und wie die Regierung selbst letzte Woche bekannt gab, ist die Ankunft von Impfstoffen von Pfizer, die über die COVAX-Plattform gewonnen wurden, bereits in der Pipeline. "Was in dieser Plattform definiert wurde, ist, dass die Länder in der Lage sein würden, Impfstoffe für etwa 20 % ihrer Bevölkerung zu erwerben. Kap Verde ist der Plattform beigetreten und wir befinden uns im Prozess", fasst der Minister zusammen. Insgesamt werden es 227.000 Dosen eines Impfstoffs sein, der zweimal verabreicht werden muss. Wenn es soweit ist, werden mehr als 100.000 Kapverdier damit geimpft sein.

Es ist jedoch noch nicht ganz sicher, ob Kap Verde für diese Impfstoffe zahlen muss. Nichtsdestotrotz, so Arlindo do Rosário, ist es im Rahmen der COVAX-Regeln "praktisch festgelegt, dass sie frei sein werden". Das Land ist jedoch bereits auf der Suche nach weiteren Impfstoffen, zusätzlich zu den 20 %, die im Rahmen von COVAX vorgesehen sind, die sogar von einem anderen Pharmaunternehmen stammen könnten. "So wie andere Länder verschiedene Impfstoffe erworben haben, Pfizer, AstraZeneca und andere, sind auch wir auf der Suche nach und offen für verschiedene Optionen, solange es sich um Impfstoffe mit allen Zertifizierungen und Sicherheiten der WHO handelt", erklärt er.

Wie bereits angekündigt, verfügt die Regierung über eine Finanzierung der Weltbank in Höhe von 5 Millionen Dollar und erwartet weitere 10.000 von ihren Partnern, um weitere Impfstoffe zu kaufen. Darüber hinaus ist sie auch in andere Initiativen eingebettet. Zum Beispiel hat die African Medical Supplies Platform [AMSP] das COVID-19-Impfstoffvorbestellungsprogramm für alle Mitgliedsstaaten der Afrikanischen Union (AU) initiiert. Laut Arlindo do Rosário versucht damit "die AU selbst in gewisser Weise ein wenig das zu tun, was Kap Verde tut. Das heißt, wir versuchen, Impfstoffe außerhalb der COVAX-Plattform zu finden." "Natürlich werden wir als Mitglieder der AU auch an dieser Möglichkeit teilnehmen", sagt er. Die Suche nach der Immunisierung spielt sich also an mehreren Fronten ab.

Wie?

Wenn das "Wann" der Impfung noch eine Unbekannte ist und das "Wie viel" noch weiter diskutiert werden muss, gibt es bereits einige Antworten, wenn es um das "Wie" der Impfstoffe von Pfizer geht.

Also: Dieser Impfstoff muss bei -70 Grad aufbewahrt werden und "es liegt in der Verantwortung von Kap Verde, geeignete Kühltruhen zu haben". Die Geräte sind eingetroffen und mit ihnen kommen auch die Schränke aus dem erweiterten Impfprogramm zum Einsatz, die eine Temperatur zwischen 2 und 8 Grad halten. Daher und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass der Impfstoff 4 bis 5 Tage in diesen Übertemperaturschränken aufbewahrt werden kann, "wenn die gesamte Logistik gut eingerichtet ist, ist das mehr als genug Zeit, um diese Verteilung vorzunehmen und auf den verschiedenen Inseln anzuwenden".

Nachdem die Kühlkette sichergestellt ist, muss als weiterer Punkt definiert werden, wer an der Verteilung des Impfstoffs beteiligt sein wird. In diesem Sinne sagt der Minister: "Der Nationale Impfplan, der bereits organisiert ist, sieht die Beteiligung anderer Sektoren, nämlich der Streitkräfte, vor, wo dies notwendig ist, damit die Verteilung schneller und sicherer erfolgen kann".

Der Impfstoff, sagt er, wird in den üblichen Gesundheitsstrukturen verabreicht. "Im Grunde genommen wird sich dieser Prozess nicht von dem unterscheiden, was mit anderen Impfstoffen gemacht wird", sagte der Minister.

Prioritäten

Die 227.000 COVAX-Impfdosen sollen schrittweise im Land eintreffen, wobei der Zeitplan, wie erwähnt, noch nicht festgelegt ist. Sie werden ab jetzt auf die Prioritätsgruppen angewendet. Sie lauten: "Erstens: Gesundheitsfachkräfte. Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe im ganzen Land". Ältere Menschen, Menschen mit nachgewiesenen chronischen Krankheiten, die Nationale Polizei und der Zivilschutz gehören in der Regel ebenfalls zu den vorrangigen Gruppen.

"Die Umfrage, die wir durchgeführt haben, zielt darauf ab, alle diese Risikogruppen zu erfassen", sagt Arlindo do Rosario. Zu den 20 % der Bevölkerung, die geimpft werden, gehören auch die Beschäftigten im Tourismus, 10.000 nach Angaben der Regierung. "Das Land will seine wirtschaftliche Aktivität wieder in Gang bringen und diese Arbeiter stehen an vorderster Front. Es ist normal, dass sie geschützt werden, so wie wir Polizisten und andere Fachleute schützen", erklärt er.

Von 20 bis 60

Was die zu impfende Mindestbevölkerung betrifft, gibt es zwar weltweit keinen vollständigen Konsens über den Prozentsatz der Bevölkerung, der geimpft werden muss, um die so genannte Herdenimmunität zu erreichen, aber "die WHO und die meisten Länder gehen von etwa 60% der Bevölkerung aus". Kap Verde hat nur etwas mehr als 500.000 Einwohner, was diese Impfung erleichtern könnte. Ohnehin soll die Impfung das ganze Jahr 2021 dauern, meint der Minister. Schließlich sollte noch hinzugefügt werden, dass "die Impfungen in Kap Verde für alle Gruppen kostenlos sein werden und auf freiwilliger Basis erfolgen. Die Menschen sind nicht verpflichtet, sich impfen zu lassen".

Während wir uns in diesem Prozess der Impfung befinden, was ist die gesundheitliche Priorität der Regierung? Welches Management der Pandemie?

Unser gesamtes Handeln basierte auf grundlegender Sorgfalt, insbesondere bei der Prüfung. Seit Beginn der Pandemie testen wir in großer Zahl, entweder mit PCR oder mit Schnelltests, bei denen es sich um Antikörper-Schnelltests handelt, und seit einem/zwei Monaten auch mit Antigen-Schnelltests. Diese, die sogar auf Reisen eingesetzt werden, haben bereits die [bisherigen] Schnelltests ersetzt. Wir werden weiter testen. Zu Beginn der Pandemie hatten wir ein Labor, das bereits molekulare Tests durchführte, aber vor allem in Bezug auf Arbovirosen wie Zika oder Dengue. Wir haben die Kapazität auch für Coronaviren erhöht und haben jetzt schon auf nationaler Ebene, allein im öffentlichen Sektor, sechs Labore, verteilt auf Santiago, São Vicente, Fogo und Sal, neben dem Inpharma-Labor, das auch die Durchführung von Tests unterstützt. Wir haben also eine gute Testkapazität, wir managen die Situationen, Räume der institutionellen Internierung, auf der Ebene der Gesundheitsdienste und natürlich [weiterhin] mit allen Empfehlungen, bestehend auf Kommunikation, Risikokommunikation, Bewusstsein der Bevölkerung. Grundsätzlich eben die allgemeinen Maßnahmen, die bei dieser Epidemie empfohlen werden.

Apropos Tests: In den Epidemiologischen Bulletins sind in der Summe der Tests auch Tests für Reisende enthalten. Warum gibt es keine Trennung der Daten?

Das Wichtigste, ob für die Reise oder für die epidemiologische Forschung - wir machen diese beiden Prozesse - sind die Ergebnisse. Wir finden positive Fälle in beiden. Die meisten PCRs werden in der epidemiologischen Forschung durchgeführt, die hauptsächlich nach einem positiven Fall durchgeführt wird. Das Testen von Antigenen wird hauptsächlich in Reisesituationen durchgeführt. Wenn ein positiver Fall auf der Reise gefunden wird, wird er als solcher aufgezeichnet.

Aber sollte die Prüfung von Reisenden nicht unbedingt auf die Privaten übergehen? War das nicht die Idee?

Es gibt viele private Labore, die die Schnelltests durchführen, und sie sind akzeptiert. Auch die Privaten sind dabei. Das Labor von Inpharma führt die PCR durch, und die privaten wie auch die öffentlichen Einrichtungen sind dabei, ihr Protokoll zu erstellen und können über Tupfer - die von Inpharma selbst geliefert werden - die Einsammlung durchführen. Dann bitten sie Inpharma, die Untersuchung durchzuführen. Natürlich haben wir ein virologisches Labor, ein Zentrallabor, des Nationalen Instituts für Volksgesundheit, das die gesamte Koordination der Informationen über die Ergebnisse übernimmt und übernehmen muss.

Wir haben mehrere Labore, aber die Wahrheit ist, dass die privaten Labore einige Schwierigkeiten haben, die PCRs zu installieren...

Die Regierung hat sehr günstige Bedingungen für den privaten Sektor geschaffen, wenn sie hier einsteigen wollten, aber ich denke, dass zum jetzigen Zeitpunkt, dieses Format, wo sie zwar Tests durchführen können, aber durch die Vereinbarung mit Inpharma, die Tests in einem Labor zu zentralisieren und dort auszuwerten dies auch für die privaten Labors interessant ist, anstatt unbedingt in eigene PCR-Geräte zu investieren.

Allgemeiner ausgedrückt: Seit März befinden wir uns in einer Pandemie. Wie bewerten Sie die Entwicklung der epidemiologischen Situation im Land?

Im Allgemeinen war die Entwicklung in Anbetracht anderer Stopps relativ gutartig, was die Letalität und sogar die Sterblichkeit betrifft. Auch in Bezug auf die Morbidität, d.h. die Manifestationen von Krankheiten. Die meisten der Fälle haben sich asymptomatisch entwickelt. Was unsere Letalitätsrate betrifft, so liegt sie bei etwa 1 % [0,94 %], während der Weltdurchschnitt bei etwa 2,4/2,5 % liegt. Es gibt also Merkmale, die uns zu der Aussage verleiten, dass sie relativ gutartig gewesen ist. Und bisher - und das möchte ich betonen: bisher - hatten wir keine Situation mit großem Druck auf die Krankenhauseinrichtungen. Wir haben es geschafft, sehr gut auf diese Pandemie zu reagieren. Wir hatten bereits im Oktober, November eine hohe Inzidenzrate, die sich bis zur dritten Dezemberwoche deutlich verbessert hat. Dann, sehr wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Weihnachtszeit, ging es wieder nach oben...

Sind wir bereit für diese zweite Welle?

Es wäre ein bisschen unverantwortlich von mir zu sagen, dass wir auf die zweite oder dritte Welle vorbereitet sind. Die Bedingungen, die wir heute im nationalen Gesundheitsdienst, in den Gesundheitsstrukturen haben, sind unvergleichlich besser als zu Beginn, aber pauschal zu sagen, dass wir vorbereitet sind, das kann niemand sagen. Wir haben Bedingungen geschaffen, wir reagieren und diese Eigenschaft, die ich von einer gewissen Gutartigkeit in der Evolution sagte, bedeutet nicht, dass man seine Wachsamkeit herabsetzen sollte. Ich denke, dass diese Absenkung, die wir Ende November, Dezember hatten, in gewisser Weise den Eindruck bei den Leuten hinterlassen haben könnte, dass es eigentlich schon unter Kontrolle ist, dass nicht so viele strenge Maßnahmen nötig sind und so weiter. Wir sehen, dass das nicht ganz so ist. Das Virus ist im Umlauf und wir müssen uns in der Tat weiterhin daranhalten. Im Moment befinden wir uns hauptsächlich in der Phase, in der es darum geht, eine gute Staatsbürgerschaft auszuüben, die Menschen zur Verantwortung zu ziehen, indem jeder seinen Teil dazu beiträgt. Wenn wir das tun, dann werde ich ruhiger darüber sprechen, ob wir vorbereitet sind oder nicht. Es ist nicht nur ein Sektor, der vorbereitet werden muss. Die Gesellschaft muss vorbereitet sein.

Sie sprachen von Sterblichkeit. Es gibt keine Daten zur "Übersterblichkeit". Statistisch gesehen sind in diesem Jahr mehr Menschen gestorben als in der Vergangenheit?

Das ist eine gute Frage. Die Nationale Gesundheitsdirektion ist dabei die Fortschrittsberichte, die statistischen Faktoren der Mortalität und Morbidität, abzuschließen. Die Zahlen sind noch nicht konsolidiert, wir müssen Daten von allen Strukturen haben, aber ich glaube nicht, dass es zu einem Anstieg der Gesamtsterblichkeit führen wird. Das glaube ich nicht. Auch und gerade wenn es um die Fälle und die Bekämpfung von COVID geht, haben sich alle Strukturen rechtzeitig so umstrukturiert, dass andere Krankheiten, vor allem chronische nicht übertragbare Krankheiten wie Bluthochdruck usw., richtig überwacht werden, damit sie sich dann nicht auf die Morbidität und Mortalität auswirken. In den Berichten der verschiedenen Gesundheitseinrichtungen und in der ganzen Diskussion, die es gegeben hat, zeigt sich, dass wir das erreicht haben. Nicht nur in Bezug auf die Nachsorge dieser Krankheiten. Wir konnten sicherstellen, dass unsere Abdeckungsrate, zum Beispiel bei Impfungen, nicht durch COVID beeinträchtigt wurde.

Es gab Umstrukturierungen, vor allem bei den Verfahren, bei der Stärkung der Humanressourcen... was würden Sie hervorheben?

Wir haben es geschafft, die Verfahren, die Konsultationen, die staatlichen Dienste, aber auch das verfügbare Personal selbst umzustrukturieren. Wir haben die Personalabteilung sehr gestärkt. Allein im [Gebiet von] COVID sind etwa 400 neue Gesundheitsarbeiter eingetreten, von Ärzten, Krankenschwestern, anderen Arbeitern und Sozialarbeitern. Es gab eine große Rekrutierung und sie wurden über die Inseln verteilt.

In Bezug auf mittelfristige Strategien und Pläne. Gab es eine Neuformulierung?

Wir setzen auf der Ebene der Nationalen Gesundheitsdirektion die verschiedenen Programme fort. Es gibt Programme, die grundlegend und vorrangig sind, wie das Programm für chronische Krankheiten. Der Kampf gegen Krebs, insbesondere Gebärmutterhalskrebs, der auf den Kapverden sehr häufig vorkommt. Wir arbeiten darauf hin, dass in diesem Jahr, bald im Februar, die HPV-Impfkampagne beginnt. Wir fahren mit allen Strategien fort.

Aber die Pandemie hat sicherlich etwas durcheinandergebracht. Wo im Gesundheitssektor befürchten Sie, dass es mehr Auswirkungen haben wird?

Ich denke, wenn wir, wie bisher, den Kampf weiterführen können, den wir begonnen haben und wenn sich die Situation verbessert - das muss sie! -, werden wir am Ende des Jahres sagen, dass COVID trotz all dieser Umwälzungen, die es im Gesundheitssystem, in der Wirtschaft usw. verursacht hat, auch eine Chance für die Entwicklung und Konsolidierung des nationalen Gesundheitsdienstes war. Die Gesundheitsstrukturen in Kap Verde sind jetzt viel besser vorbereitet, vom Standpunkt der Humanressourcen, vom Standpunkt der diagnostischen Ausrüstung, vom Standpunkt des Managements, des Prozesses selbst. Es gibt also wichtige Gewinne. Ich glaube, dass Kap Verde, wenn diese Pandemie vorbei ist und zu Ende geht, wichtige Errungenschaften haben wird, die es uns ermöglichen werden, auf andere Ebenen zu gelangen.

Seit fast 12 Monaten ist alles auf die COVID ausgerichtet, aber in letzter Zeit gab es mehrere Einweihungen. Sind sie das Ergebnis von etwas, das durch die Pandemie verzögert wurde? Wie sind sie alle in dieser Zeit zusammengekommen?

Das ist der sichtbarste Teil einer riesigen Arbeit, die geleistet wurde. In den letzten 4 Jahren haben wir an der Verbesserung der Überwachung gearbeitet. Alle Gesundheitsregionen haben Gesundheitsentwicklungspläne, wir haben die Statuten der regionalen Krankenhäuser genehmigt, wir haben die Verordnungen für die zentralen Krankenhäuser geändert, um auch einen besseren regulatorischen Rahmen für die Entwicklung der verschiedenen Abteilungen zu ermöglichen. Wir investieren eine Menge. Allein für die Ausstattung aller Gesundheitszentren haben wir zum Beispiel eine Investition von fast 1 Milliarde Escudos getätigt. Wir haben diese großen Investitionen getätigt und im Moment erhalten alle diese Zentren neue Labor-, Bildgebungs-, Physiotherapie- und Mundgesundheitsgeräte. Wir haben in zentrale Krankenhäuser investiert, sowohl in São Vicente als auch in Praia. Wir haben in die Infrastruktur investiert, wir haben mehrere Basis-Sanitäranlagen, Sanitärstationen saniert, kurz gesagt, es gibt eine riesige Menge an Arbeit, die getan wurde, aber die die Leute wahrscheinlich nicht bemerkt haben, sie hatten nicht die gleiche Sichtbarkeit wie die letzteren, die wir einweihten. Es ist nicht erst jetzt, es ist eine Arbeit, die bereits in dieser Konsolidierung geschieht. Wie ich Ihnen sagte, wird der Gesundheitssektor gestärkt. Was das Personal betrifft, so sind in den letzten 4 Jahren etwa 809 neue Mitarbeiter im Gesundheitswesen hinzugekommen.

Waren sie geplant? Oder gab es eine Verstärkung durch die Pandemie?

Es hat eine Verschärfung gegeben, für COVID sind es Arbeiter, die im 'COVID'-Regime sind. Ich spreche von neuen Mitarbeitern, die in allen Bereichen des Gesundheitsministeriums tätig sind. Wir stellen eine Menge Leute ein, wir verbessern die pharmazeutische Seite, was den Zugang zu Medikamenten angeht... Es gibt eine Menge Strukturierungsarbeit, die sich in den Gesundheitsindikatoren selbst widerspiegelt, die sich Jahr für Jahr verbessern.

Im Staatshaushalt 2021 wurde kritisiert, dass die Mittel für Gesundheit gesunken sind. Auf der anderen Seite haben wir diese Einweihungen. Ist es nicht mehr notwendig, so viel in die Gesundheit zu investieren?

Das Budget des Gesundheitsministeriums ist in den letzten zwei Jahren um mehr als 2 Milliarden Escudos gewachsen. Für Kap Verde ist das eine Menge, für einen Sektor alleine ist das eine Menge. Das ist eine beträchtliche Steigerung, ein enormer Aufwand. Es ist klar, dass im letzten Jahr mehr Leute eingestellt werden mussten, Geräte, Labore, persönliche Schutzausrüstung (PSA) angeschafft werden mussten. Allein in PSA haben wir bereits mehr als 350 Millionen Escudos investiert. Isolierräume ... es gab in der Tat eine Notwendigkeit für diese Erhöhung, in der Berichtigung des Staatshaushaltes (OE=Orçamento de Estado), aber das, was jetzt schon da ist, wird sich im nächsten Jahr nicht wiederholen. Aber selbst dann, wenn wir einen Vergleich des OE2021 mit dem OE2020, vor der Nachbesserung der OE, anstellen, fand dieser Anstieg noch statt. Es ist nicht wahr, dass es eine Desinvestition gab und der Beweis dafür sind all diese Investitionen, die getätigt werden.

Was ist COVAX?

COVAX ist eine globale Initiative, die den schnellen und gerechten Zugang zu COVID-19-Impfstoffen für alle Länder, unabhängig von ihrem Einkommensniveau, sicherstellen soll. Der COVAX-Mechanismus hat derzeit 190 teilnehmende Volkswirtschaften, von denen 98 zu den Ländern mit hohem Einkommen und 92 zu den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen gehören, die ihre Teilnahme durch AMC-Finanzierung (Anticipated Market Commitment) unterstützen lassen können. Kap Verde ist in den förderfähigen Ländern mit mittlerem Einkommen enthalten.

Das COVAX-System wird von der Alliance for Vaccination (GAVI), der WHO und der Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI) koordiniert, mit Unterstützung der Weltbank und anderer Partner. Vor kurzem haben Pfizer und sein Partner BioNTech vereinbart, ihren Impfstoff Covax zur Verfügung zu stellen. Nach AstraZeneca ist dies die zweite pharmazeutische Vereinbarung mit diesem Impfprogramm.

Quelle: Arlindo do Rosário – Ministro da Saúde : Processo de vacinação deverá levar todo o ano de 2021